top of page

Die Singstimme ist das Instrument, welches dem Menschen von Natur
aus gegeben ist. Sie ist vielseitig und spannend. Du kannst ihr viele Töne und Klänge entlocken. Es macht Spass die eigene Stimme kennen zu lernen. Durch Jodel- und Gesangsunterricht entdeckst Du Deine Sprechstimme, welche für das tägliche Leben sehr wertvoll ist. Vorträge zu halten und auf der Bühne zu stehen (Bühnenpräsenz) fallen auf einmal leichter. Lerne durch die Stimme Deine Persönlichkeit zu entdecken.
 

Beatrice Villiger.png
BEATRICE VILLIGER
GESANG

Als jugendlich-dramatischer Sopran besitze ich ein umfangreiches Opern-, Oratorien- und Liedrepertoire. Meine ersten Opernschritte erlebte ich am Schweizer Opernfestival Avenches 2008 als Annina in Giuseppe Verdis Traviata. Danach verkörperte ich in freien Produktionen Flora (Traviata), Berta (Il Barbiere di Siviglia), und die Zweite Dame (Die Zauberflöte). Zahlreiche internationale Konzerte führten mich nach Italien, nach Frankreich, in die USA, nach China für eine Tournee mit Werken von W.A. Mozart und nach Indien, wo ich auch einen internationalen Meisterkurs mit Schwerpunkt Musical erteilte. Als Mitglied des ADLER Trio (Sopran, Klarinette, Klavier) geniesse ich regelmässige Auftritte als Kammermusiksängerin und mit dem Ensemble Salto-Cello trat ich 2012 am Menuhin Festival Gstaad auf. Auf der Opernbühne genoss ich als Sopranistin u.a. die Mitarbeit von Noëmi Nadelmann, Patricia Cioffi, Renato Bruson und Roberto Saccà und wurde 2013 zur künstlerischen Leiterin des «Le Bois qui Chante» - Festivals in Château-d’Oex ernannt.
Neben meiner Tätigkeit als Sängerin widme ich mich auch intensiv der pädagogischen Arbeit. Als Mitglied der SMPV (Schweizerischer Musikpädagogischer Verband) erteile ich seit bald zehn Jahren Privatunterricht und freue mich nun über meine Aufgabe an der MSSO. Der individuelle Einzelunterricht richtet sich an singfreudige Jugendliche und Erwachsene.
Egal ob Sie Anfänger, Fortgeschrittener, jung oder jung gebliebener sind, wenn Sie Spass am Singen und entdecken der eigener Stimme haben, sind die Gesangslektionen für Sie bestimmt. Das zu erarbeitende Repertoire (Lied, Oper, Musical, Pop) werden wir zusammen bestimmen. Ich freue mich auf Sie!
Homepage von Beatrice Villiger

Barbara Klossner.png
BARBARA KLOSSNER
JODELGESANG / BÜHNENPRÄSENZ

Der Jodelgesang wurde mir durch meine Mutter in die Wiege gelegt. 1986-1995 besuchte ich die Primarschule in Diemtigen. Während meiner Schulzeit nahm ich Jodelunterricht bei Hans Stucki, Blockflötenunterricht bei Renate Hegnauer, Schwyzerörgeliunterricht bei Vreni Gafner, Querflötenunterricht bei Mathias Stocker und Ballettunterricht bei Silvia Winterhalder. 
1995-1996 besuchte ich die Weiterbildungsklasse in Spiez. 1996-1999 absolvierte ich die kaufmännische Lehre bei den Energie- und Verkehrsbetrieben in Thun. Nebenbei war ich Vize-Dirigentin der Musikgesellschaft Oey-Diemtigen. 
2000-2008 zog es mich nach Genf. Dort arbeitete ich als Kundendienstangestellte und später als Marketingassistentin und erlernte die französische Sprache. Dazwischen war ich noch ein halbes Jahr in Amerika um die englische Sprache zu erlernen. Seit 9 Jahren spiele ich mit dem Schwyzerörgeli bei den Ländlerfreundinnen vom Genfersee. Seit 6 Jahren dirigiere ich den Jodlerclub Alphüttli in Genf und vor zwei Jahren habe ich den Frauenjodelchor in Genf gegründet. 2005-2006 habe ich die Ausbildung zur eidg. dipl. Jodelkursleiterin abgeschlossen. 

2007-2008 besuchte ich die Schule für darstellende Kunst in Luzern. Seit drei Jahren nehme ich klassischen Gesangsunterricht bei C. Jüstrich in Bern. Seit 2009 dirigiere ich das Jodeldoppelquartett Bärgfründe Thun. Diesen Herbst werde ich den Dirigentenkurs im bernisch kantonalen Jodlerverband abschliessen. Da in Genf ein richtiger Jodlerboom ausgebrochen ist, habe ich mich im Juni 2008 entschlossen meine Arbeitsstelle aufzugeben, um mich ausschliesslich meiner Leidenschaft dem Jodeln und der Musik zu widmen. 
An der Musikschule Saanenland-Obersimmental und in Genf unterrichte ich Jodelgesang Ich gebe rund 100 Konzerte im Jahr als Jodlerin, Schwyzerörgelispielerin, Moderatorin und Unterhalterin. Ich hatte auch schon Auftritte in Korea, Amerika, China, Albanien, Frankreich und Brüssel. Für ein Jahr bin ich in einer volkstümlichen Sendung im welschen Fernsehen engagiert. Im Juni 2010 durfte ich als Jodlerin in einem Projekt mit Chorale Attitude im Théâtre du Jorat in Mézières auftreten.
Homepage von Barbara Klossner

bottom of page